________________________________________________________________________________________________________

Glenn Champion of Tiffany "Glennieboy"

07. Mai 2004 - 07. Oktober 2014

PREVENT A BITE - CH "  Zulassung ohne Einschränkung

 

Gewinner Jahrescup 2013 Veteranenklasse der Setter- und Pointerfreunde Österreich
G
ewinner des ÖKEV Show Award Winner Irish Setter 2013
ÖKEV Veteranen Klubsieger 2013 + 2014
Österreichischer Veterannen Champion
Schönster IRS Rüde 2009: 2. Rang
S
chönster IRS Rüde 2008: 2. Rang

Glenn war ein äusserst sanfter Rüde. Er liebt Menschen und besonders Kinder.  Er besass einen ausserordentlichen Gehorsam und eine hervorragende Beisshemmung.
Wir arbeiten in den PO-Sparten  Begleit- und Sanitätshund.
Glenn bestand als erster Setter die Zulassungsprüfung "PREVENT A BITE - CH" und wurde 6 Jahre in Kindergärten und Schulen eingesetzt.

 

 

I am so sad that my very special Glennie will never again accompany me on my tours in our mountains, gathering his favorite huge sticks and being best pal to my young dog Voice.

In February a polyp was diagnosed in Glenn's nasal cavity. It was inflames but a biopsy showed it was
bengignant. Apart from snoring slightly and a "reverse sneezing syndrome" Glenn was fit and lively.

But in May he suffered nose bleed so further xrays and a CT were done which again revealed an inflammation.
A six week course of antibiotics did not help and by August the nose bleeding was worse. After discussing with
my vet we considered an operation. During the holidays I noticed Glenn suffering from shortness of breath and it became clear that he definitely needed the operation. Sadly, during the operation, we became aware that tumorous tissue reached far back into the nasal cavity. The vet tried to remove all the tissue he could reach and thought that as the bone was not affected. Glennie may still have a good chance. After three hours of operating the vet started to closed the wound and I left to give Voice a walk.
To my great sorrow Glenn suffered a cardial arrest minutes later ...
it was a terrible shock.

Glenn was a wonderful and happy dog, friendly to everyone. He was trained to visit schools for the
"prevent a bite" programm and taught children how to behave around dogs.
For me, he was simpy my best friend     R.I.P. dear Glennieboy
_______________________________________________________________________________________________________________
Ein grossartiger Charakterhund hat seine letzte Reise angetreten. Ich kann nicht in Worte fassen, was er mir bedeutet hat, kann mir noch nicht vorstellen, ohne mein Glennie in die Berge zu gehen. Ich bin einfach nur unendlich traurig.

Bei Glenn wurde im Februar ein Polyp in der rechten Nasenhöhle diagnostiziert. Auf dem Röntgenbild zeigte sich eine Entzündung. Ebenso wurde eine Biopsie gemacht, die aber keine Auffälligkeiten zeigte. Abgesehen von leichtem Schnarchen und dem
"reverse sneezing Syndrom" war er fit und munter.

Im Mai bekam Glenn Nasenbluten, dass immer wieder auftrat und wieder abklang. Wir veranlassten ein CT sowie eine weitere Biopsie in der Tierklinik Masans. Die Biopsie war wieder unauffällig. Lediglich eine starke Entzündung und starke Verschleimung der Nasen- und Stirnhöhle wurde diagnosdiziert, worauf er eine 6-wöchigen Antibiotikakur verschrieben bekam. Leider brachte diese keine Besserung. Das Nasenbluten wurde im August immer schlimmer. Vor den Ferien beschlossen wir, Glenn Anfang Oktober zu operieren. In den Toscanaferien bekam Glenn zusehends Atemnot, was unseren Entscheid der Operation bestärkte, waren Lunge und Herz bei gründlicher Untersuchung in Ordnung.

Am Montag wurde nochmals das Herz und die Lunge untersucht und der OP-Termin auf Dienstag Nachmittag angesetzt. Nach dem Eröffnen des Nasenrückens sahen wir leider, dass es keineswegs Schleim, sondern Tumorgewebe - vom Nasenschwamm bis hinauf in die Stirnhöhle - war. Da der Knochen noch nicht angegriffen war, beschlossen wir zusammen mit unserem Tierarzt, dass die Operation fortgesetzt wird und er versucht, so viel Fremdgewebe wie nur möglich, zu entfernen. Es war unglaublich, wie viel Material enfernt werden musste. Nach drei Stunden dann  endlich Tamponade legen und die Wunde verschliessen. Ich dachte nur Gott sei Dank, er hat es überstanden und verliess den OPs um mit Voice, der schon lange im Auto wartete mal eine kleine Runde zu laufen. Kaum hatte ich den OPs verlassen, erlitt Glenn einen Herzstillstand. Ich mache mir unglaubliche Vorwürfe, dass ich nicht noch diese 10 Minuten gewartet habe. Aber vielleicht konnte er erst loslassen, als ich ging ...
ich werde es nie wissen ....

Das entfernte Material wurde zur Untersuchung eingeschickt und leider bestätigte sich die Vermutung meines Tierarztes, dass Glenn an einem sehr agressiven, bösartigen Tumor lit. Er hätte keine Chancen gehabt und uns eine sehr schwierige und schmerzhafte Entscheidung abgenommen..

Mein grosser Kämpfer, mein liebenswürdiger, einzigartiger Glenn ist auf seiner letzten Reise

Für mich war er einfach nur mein bester Freund... R.I.P. mein Glennieboy
Du bist für immer in unseren Herzen